Häufig gestellte Fragen zur Apo-App

Haben Sie Fragen oder gibt es Probleme betreffend die Apo-App?

Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen und Lösungen für kleinere Anwendungsprobleme. Sollte Ihre Frage / Ihr Problem hier nicht gelistet sein, schreiben Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter!

Technische Fragen und Fragen zur Datensicherung und Datenübertragung

Leider können die Daten bei einem Wechsel des Betriebssystems (Android -> iOS bzw. iOS -> Android) nicht vom alten auf das neue Gerät übertragen werden, da die Datenübertragung mittels Gerätebackup über ein Sicherungskonto des Anbieters erfolgt und auf dieses Konto nur innerhalb desselben Betriebssystems zurückgegriffen werden kann.

Die Export-Datei in der „alten“ App-Version 2.x (vor dem Relaunch im Juli 2017) war lediglich dafür vorgesehen, um bei einem Gerätewechsel die eingegebenen Dateien wiederherstellen zu können. Da wir aus User-Rückmeldungen wissen, dass der Datenexport und -import aber in sehr vielen Fällen leider nicht funktioniert hat, bieten wir nun – seit dem Relauch (App-Versionen 3.x) zur Datenwiederherstellung auf einem neuen Mobiltelefon die Sicherung über Gerätebackup an.
Die Veröffentlichung von Updates ist notwendig, um funktionelle Fehler („Bugs“) zu beheben und somit ein stabiles Funktionieren der App sicherzustellen.

 

Fragen zu Funktionen der Apo-App

Hierfür gibt es 2 mögliche Ursachen:

  1. Haben Sie auf Ihrem Handy einen „Ruhemodus“ bzw. „Nicht stören“ aktiviert? Wenn sich der Zeitpunkt einer Einnahmeerinnerung innerhalb des Ruhemodus-Zeitrahmens befindet, bekommen Sie sehr wahrscheinlich keine Erinnerung. In diesem Fall müssten Sie für die Apo-App eine Ausnahme festlegen:
    Geräteeinstellungen -> Apps -> Apo-App -> App-Einstellungen: Benachrichtigungen -> „Benachrichtigungen zulassen“ sowie „Als Priorität festlegen“ müssen aktiviert sein
  2. Möglicherweise liegt der „Ausfall“ der Erinnerungen am Energiesparmodus des Gerätes bzw. daran, dass die App nach einiger Zeit Nichtbenutzung automatisch vom Gerät in den Ruhezustand versetzt wird und dann keine Erinnerungen mehr versenden kann, weil sie „schläft“. Dieses Problem kann man wie folgt umgehen:
    Klicken Sie unter „Gerätewartung“ auf „Akku“ und dort ganz unten auf „Nicht überwachte Apps“ – fügen Sie hier die Apo-App als Ausnahme hinzu.
Für eine halbe Tablette geben Sie bitte bei der Dosis 0,5 ein.
Bei Eingabe eines Datums greift die App auf „Auswahlmöglichkeiten“ zurück, die das Betriebssystem des Mobiltelefones anbietet. Wenn Sie auf das Geburtsjahr tippen, können Sie jahresweise zurückzugehen.